Montag, 11. März 2013

Rezension: Sehnsucht der Dunkelheit - Kresley Cole

Autor: Kresley Cole
Verlag: Egmont LYX
Erscheinungsdatum: 11.10.2012
Format: Taschenbuch
Originaltitel: Demon from the Dark
Serie: Band 9 der Serie "Immortals After Dark"







Meine Meinung:
Im mittlerweile 9. Teil von Kresley Coles „Immortals After Dark“-Serie treffen wir auf die Hexe Carrow Graie, die Leserinnen der Serie bereits aus vorhergehenden Bänden als Freundin von Mariketa der Langersehnten und diverser Walküren kennen, und auf Malkom Slaine, einen „Vämon“. Als Dämon geboren, wurde er von Vampiren gefangen genommen und „infiziert“ und vereint seitdem die Eigenschaften von Dämonen und Vampiren in sich.
Im Gegensatz zu Carrow, die als gutgelaunte, sorglose Partymaus bekannt ist, ist Malkom der typische tortured hero, der in seinem Leben Schreckliches erdulden musste, sich für dies alles erbarmungslos gerächt hat und seit Jahrhunderten in völliger Einsamkeit auf einer Dämonenebene lebt.

Carrow wurde am Ende des vorherigen Bandes vom mysteriösen „Orden“ gefangen genommen, der neu in die Serie eingeführt wurde. Im aktuellen Buch erfahren wir, dass es sich dabei um einen Zusammenschluss von Menschen handelt, die das Ziel haben, die Mythenweltbewohner wissenschaftlich zu untersuchen und zu vernichten. Zu diesem Zweck werden sie auf einer mystisch abgeriegelten Insel gefangen gehalten und gefoltert. Der Orden kidnappt auch die kleine Hexe Ruby und tötet deren Mutter. Carrow beschließt, Ruby zu adoptieren und wird vom Orden erpresst, durch ein Portal auf die Dämonenebene zu reisen und Malkom dazu zu bewegen, mit ihr zurückzukommen, damit der Orden auch ihn einfangen und untersuchen kann.
Carrow stimmt zu, trifft auf der Dämonenebene ziemlich schnell auf Malkom und er erkennt, dass sie seine vom Schicksal bestimmte Gefährtin (als Dämon) bzw. seine Braut (als Vampir) ist. Carrow ist zum Überleben auf Malkoms Schutz angewiesen, gleichzeitig ist er fest entschlossen, sie bei sich zu behalten, und so entwickelt sich sehr schnell eine Beziehung zwischen ihnen. Doch natürlich wird Malkom ein weiteres Mal verraten, als Carrow ihn dazu bringt, mit ihr auf die Erde zurückzureisen, wo er in die Hände des Ordens fällt. Zunächst sieht es so aus, als könnte er ihr niemals verzeihen und Vertrauen zu ihr gewinnen, doch als das Ordens-Gefängnis von bösen Mythenwelt-Kreaturen angegriffen wird, ihnen die Flucht gelingt und er ihre Beweggründe erkennt, bekommen die beiden eine zweite Chance, denn Malkom sieht sich nach wie vor als Carrows Beschützer und nähert sich auch schnell an Ruby an. Eine Beziehung scheint für ihn jedoch unmöglich, da er ihr nie wieder vertrauen kann. Carrow, die sich in ihn verliebt hat, versucht dagegen alles, um ihn zurückzugewinnen. Zum Ende des Buches gibt es - neben dem obligatorischen Happy End - auch noch einige interessante Ansätze für die nächsten Bände der Serie.

Nachdem ich das Vorgängerbuch geliebt habe, mich aber die früheren Bände, in denen es um Dämonen und ihre Gefährtinnen ging, nicht so sehr begeistern konnten, habe ich dementsprechend skeptisch "Sehnsucht der Dunkelheit" begonnen. Meine Skepsis war unbegründet, denn die Geschichte war durchweg fesselnd und spannend und die beiden Hauptfiguren sind so gestaltet, dass sie sich hervorragend ergänzen und sich nicht nur in ihrer Beziehung, sondern auch in ihrer charakterlichen Entwicklung im Verlauf der Geschichte aufeinander zu bewegen und langsam bereit für ihre Beziehung werden.
Gut gefallen hat mir die Struktur der Geschichte, die inhaltlich eigentlich aus zwei Teilen mit ganz unterschiedlichen Ausgangssituationen besteht sowie dem Angriff auf das Ordens-Gefängnis als Höhepunkt dazwischen, der Fragen aufwirft und neue mögliche Handlungsfäden für die Serie anlegt. In diesem Buch tauchen auch eine ganze Menge Charaktere aus den vorhergehenden Bänden wieder auf und es bleibt zu hoffen, dass einige davon auch noch ihre eigene Geschichte bekommen (bei der Walküre Regin und Declan/Aidan wissen wir ja schon, dass sie die Helden des nächsten Bandes sein werden!).
Kresley Cole schildert einfühlsam und wie immer sehr erotisch die Entwicklung der Beziehung von Carrow und Malkom. Bedingt durch Malkoms Naturell und seine Vergangenheit geht es dabei weder sanft noch einfach zu und das Ganze hätte wesentlich düsterer geraten können, aber die für die Autorin typischen humorvollen Szenen sorgen für Auflockerung (es geht z. B. um  Malkoms zunächst mangelnde Körperhygiene und eine Sprachbarriere). Einzig Malkoms ständige Selbstzweifel hätten meiner Meinung nach in der zweiten Hälfte doch ein wenig abnehmen können, irgendwann war es dann ein bisschen viel mit seiner Überzeugung, minderwertig und alles und jedem unwürdig zu sein, zumal er bis dahin sein Leben doch schon eindeutig zum Besseren gewendet hatte. Dies ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt.

"Sehnsucht der Dunkelheit" ist damit für mich ein neues Highlight der Serie und auf jeden Fall ein Grund, den nächsten Band sofort vorzubestellen.

Meine Bewertung: 5 von 5 Punkten.

Quelle für Cover und Buchinfos: Egmont LYX, amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen