Freitag, 17. Mai 2013

Rezension: Eine unheilvolle Begegnung - Michelle Raven

Eine unheilvolle Begegnung
Autor: Michelle Raven
Verlag: Egmont LYX
Erscheinungsdatum: 14.03.2013
Format: Taschenbuch 
Serie: Teil 1 der Dyson-Dilogie






Ein kleiner Hinweis: Bei diesem Buch handelt es sich um die Neuauflage eines der älteren Romane von Michelle Raven, das bereits 2004 schon einmal unter dem gleichen Titel erschienen ist. Nähere Infos und das alte Cover findet Ihr auf der Homepage von Michelle Raven.

Kurzbeschreibung:

Die Paläontogin Samantha Dyson wird Zeugin eines schrecklichen Verbrechens: Ein Mann wird bei lebendigem Leib begraben. In letzter Sekunde gelingt es ihr, ihn zu retten. Doch obwohl er schwer verletzt ist, weigert er sich, einen Arzt aufzusuchen. Denn der geheimnisvolle Fremde befindet sich auf einer gefährlichen Mission - und die Killer sind ihm weiterhin auf den Fersen. Nur dass sie es jetzt auch auf Samantha abgesehen haben...

Meine Meinung:

Wie man schon der Kurzbeschreibung entnehmen kann, beginnt das Buch sehr, sehr spannend und man wird als Leser direkt ins Geschehen geworfen. Ebenso spannend geht es auch im ersten Drittel des Buches weiter, als die Anschläge auf Sam beginnen. In der Mitte des Buches, als Sam und Morgan (der männliche Hauptcharakter) zusammen auf der Flucht vor Morgans Verfolgern sind, gibt es dagegen einige Längen; dieser Teil war meiner Meinung nach unnötigerweise ein wenig zu ausführlich beschrieben und hat den Spannungsbogen etwas absinken lassen. In diesem Teil des Buches lag der Schwerpunkt einfach mehr auf der Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Sam und Morgan.

Bei den beiden Hauptfiguren bin ich zwiegespalten: Sam hat mich begeistert - sie ist tough, und auch clever genug, um an den richtigen Stellen ängstlich zu werden. Sie weiß genau, was sie will und wird selbst aktiv, um ihre Ziele zu erreichen. Ihr ganzer Charakter ist im Buch schlüssig beschrieben und ihre Eigenschaften spiegeln sich auch in all ihren Handlungen wider.
Morgan dagegen hätte ich gelegentlich am liebsten geschüttelt, so voller Selbstzweifel und Umstandskrämerei war er. Ehrlich, ich weiß gar nicht, was Sam an ihm so toll fand und auch für mich wirkte er neben Sams Power und Dynamik ein wenig blass.
Wie man es von Michelle Raven kennt, tauchen auch in diesem Buch Charaktere aus vorhergehenden Romanen als Nebenfiguren auf, in diesem Fall Autumn, Shane und Zach aus "Vertraute Gefahr", was ich immer wieder schön finde. Ebenso gibt es noch eine kleine Liebesgeschichte zwischen Freunden von Sam.

Gleich zu Beginn des Buches ist mir sehr positiv aufgefallen, dass die Autorin für diesen Roman offenbar ausgiebig über die Ausgrabungen von Saurier-Skeletten und die Geologie im Südwesten der USA recherchiert hat und die Informationen ganz beiläufig an passenden Stellen in die Handlung einfließen lässt. So hatte ich nie das Gefühl, mit heruntergeschriebenen lehrreichen Informationen berieselt zu werden, habe aber trotzdem etwas gelernt! Dasselbe gilt auch für die Landschaftsbeschreibungen. Da ich einige Orte, die im Buch vorkommen, selbst schon besucht habe, hat es mir natürlich besonderen Spaß gemacht, diese zu lesen und ich fand, dass Michelle Raven den Charakter der Landschaft ganz ausgezeichnet eingefangen und in ihrem Roman wiedergegeben hat.

Nun handelt es sich hier ja um einen älteren (überarbeiteten) Roman der Autorin und da ich vor wenigen Monaten erst zwei ganz aktuelle Bücher von ihr gelesen habe, war ein Vergleich natürlich unvermeidlich. Ich fand es erstaunlich, wie sich der Schreibstil der Autorin in immerhin 8 Jahren weiterentwickelt hat, routinierter, flüssiger und eindringlicher geworden ist. Mit ihren aktuellen Büchern, die für mich absolute Lese-Highlights der letzten Zeit waren und die ich kaum aus der Hand legen konnte, kann "Eine unheilvolle Begegnung" daher leider nicht ganz mithalten, bietet aber gute Unterhaltung mit einer tollen Heldin!

Meine Bewertung: 4 von 5 Punkten


Quelle für Cover und Buchinfos: Homepage von Michelle Raven, Egmont Lyx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen